Unternehmensstrategie

Beispiel: Baubranche

Unter anderem für Unternehmen der Baubranche führen wir, gemeinsam mit der Geschäftsleitung, strategische Planungsworkshops durch.

Am Beispiel eines Hochbauunternehmens mit 80 Mitarbeitenden lässt sich gut ableiten, wie eine Betreuung durch uns stattfindet. Nach den Vorgesprächen mit den Geschäftsführern, in denen die Anforderungen klar gelegt werden findet ein Führungsworkshop statt , der zum Ziel hat, eine exzellente Planungsgrundlage zu schaffen, die der Unternehmensführung und Ihren Führungskräften die Sicherheit gibt, die mittelfristigen strategischen Ziele des Unternehmens zu entwickeln und im Blick zu behalten. Zur Einbindung der ganzen Belegschaft findet im zweiten Schritt eine Zusammenkunft statt. Mit der Methode „World Café´ wird die große Gruppe von Mitarbeitern über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt und zur Mitarbeit angeleitet. Dies gewährleistet auch eine breite Akzeptanz für Veränderungen. Im weiteren Verlauf erfolgt dann eine konkrete Jahres-Ziel und Maßnahmenplanung mit den Führungskräften, mit der wir die konkreten Ziele und Maßnahmen für ein bis zwei Jahre manifestieren.

Hier ein Beispiel für den Ablauf eines Strategieworkshops:
– Einführung in den Workshop mit Informationen über das „Wozu“, Vorstellungsrunde und Agenda-Überblick.
– Grundsätzliches zum Thema strukturierte Unternehmensführung.
– Die Stärken/Schwächen Analyse (SWOT) gibt einen Überblick über den augenblicklichen Stand der Leistungsfähigkeit, Kommunikationsqualität und organisatorischen Effektivität. Chancen und Risiken werden einbezogen.
– Jeder Beteiligte gibt sein Statement ab und diese werden in Themenblöcken geclustert, besprochen und mit Lösungsansätzen versehen.
– Die Vier wesentlichen Blickwinkel, interne Kommunikation, Organisation, Kundenorientierung und Kennzahlensysteme bilden die Überschrift für die Ausrichtung.
– Gemeinsam geht es dann in die Zielfindungsrunden und die Vorschläge für die strategischen Ziele für den vorher definierten Zeitraum werden in Gruppenarbeiten ausgearbeitet.
– Im Plenum wird danach der „Zielkatalog“ entworfen. Alle Mitglieder der Planungsrunde bringen sich ein und tragen zur Ausgestaltung der Inhalte bei.
– Der Zielkatalog wird finalisiert und ratifiziert.
– Die Erarbeitung eines gemeinsam getragenen Mottos für die nahe Zukunft beschließt die Veranstaltung.
– Alle getroffenen Absprachen, Zieltexte und Inhalte des Workshops werden während der Veranstaltung vom Moderator protokolliert.

Diese Veranstaltung erschafft, gemeinsame mittelfristige Ziele in der Zusammenarbeit und Entwicklung des Unternehmens, und schafft Synergien, die allen Beteiligten für die Zusammenarbeit klare Perspektiven gibt und Fehlerquellen in der Kommunikation an der Wurzel bekämpfen hilft. Wenn es uns nun gelingt, den Spirit einer solchen „Elefantenrunde“ rasch in die Tiefe zu tragen und die Belegschaft über die Ergebnisse zu informieren, dann erhalten Sie eine wirkungsvolle Stimmungs-Aufhellung im ganzen Unternehmen und eine sich rasch entwickelnde Dynamik.

Damit schaffen sich viele Unternehmer des Mittelstandes seit vielen Jahren Freiräume um an Ihren Unternehmen zu arbeiten, anstatt Ihre Kraft und Energie ständig mit Managementaufgaben zu verbrauchen, die nur den Status Quo sichern.

Bisher haben wir in den Branchen Automobilhandel, Bauwesen, Betonbau Getränkehandel, Metallverarbeitung, IT-Dienstleistungen, Marketing-Agenturen, Gartenbau, Blumenhandel, Einzelhandel, Fleischereihandwerk, Futtermittelproduktion, Gesundheitswesen, Innenausbau/ Ladenbau, Personalvermittlung, Steuerbüros, Vereinswesen, Verbandswesen, Werbeagenturen, Werkzeug und Maschinenhandel, und für diverse Holdings ähnliche Beratungsprojekte erfolgreich durchgeführt.

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