BP 08/23.

Wirkungsvolle Kommunikation in 26 Schritten

ABC, Heute M wie MUT und Haltung

Reden wir heute einmal über MUT. Ich übersetze MUT immer mit Menschlichkeit / Unternehmergeist und Tatkraft.

In schweren Zeiten zeigt sich immer, wer mutig ist und sich auch in Extremsituationen kreativ aufstellen kann.

Mut ist ein entscheidendes Detail im Koordinatensystem erfolgreicher Tätigkeit. Aber was genau ist eigentlich mutige Kommunikation und worin liegt die Herausforderung? Mut hat viele Gesichter.

Der Ehrbare Kaufmann zeichnet sich  – neben anderem – durch Mut aus und auch der Kanon des Glaubwürdigkeitsprinzips enthält Mut als eine wesentliche Facette von erfolgreicher, Vertrauen schaffender Kommunikation. Im Praxisalltag kann Mut in den unterschiedlichsten Situationen den entscheidenden Impuls geben, um richtig – sprich: verantwortungsbewusst – zu handeln.

Mal ist der Mut zur Ehrlichkeit gefragt, beispielsweise zum ehrlichen Eingeständnis von Fehlern, mal der Mut zur größeren Offenheit und Transparenz, mal der Mut, neue und anfangs vielleicht unbequeme Themenfelder zu erschließen oder innovative Wege in der Kommunikation zu beschreiten.

Alle diese Situationen haben eines gemeinsam: Sie bedeuten eine gewisse Unbequemlichkeit für den der etwas erreichen will in der Kommunikation. Damit nähern wir uns dem Kern dessen, was mutige Kommunikation ausmacht.

Was meine ich damit?

Wer heute etwas erreichen will mit seiner Kommunikation benötigt immer auch ein gewisses draufgängerisches Verhalten. Hier die meiner Meinung nach entscheidenden Merkmale.

 

  1. Wandel: Mut bedeutet in der Kommunikation auch bekannte und erfolgreiche Wege zu verlassen. So können Sie sich beispielweise neue Themen und Aktionsfelder erschließen und diese in Ihre Kommunikationsstrategie mit integrieren. Bei der Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten mit möglichen Interessenten darf die Aussage, das bringt mir doch nichts gar nicht erst aufkommen. Wenn ich sehe, wie aktuell im Internet zum Beispiel mit Portalen umgegangen wird muss ich manchmal regelrecht schmunzeln. Z.B. das Argument Telegram ist ein böser Kanal. Da tummeln sich nur rrrechte und böse Menschen. Ach ganz nebenbei – ich habe jetzt einen Telegram-Kanal für den Mittelstand mit dem Namen Quelle des Wissens für den Mittelstand, da finden Sie solche Tutorials und vieles mehr.
  2. Aufmerksamkeit: Mut beinhaltet genaues Hinschauen, Recherche, eine Interessenabwägung der Risiken, Erwartungen und auch der eigenen persönlichen Grundsätze. Ein Mentor von mir hat einmal gesagt: bevor man etwas oder jemanden beurteilt musst Du es oder ihn kennen. Also haben Sie den Mut auf Kennenlerntour zu gehen.
  3. Kreativität: Mut benötigt Kreativität, um Botschaften zielgruppengerecht zu verbreiten und innovative Aktionen zu steuern, die anderen Menschen Impulse setzt. Das geht natürlich nicht auf Knopfdruck. Kreativität entsteht durch Versuch und Irrtum und die Bereitschaft einmal Out oft he box zu denken.
  4. Offenheit: Nur mit dieser Einstellung können Sie sich mit Menschen austauschen. Ja, das ist natürlich so eine Sache. In Zeiten wie diesen
  5. Authentizität und Transparenz: Sie geben immer etwas von sich preis und können sich bei einer mutigen Kommunikationshaltung nicht hinter Argumente und Sachverhalte verstecken. Wer heute etwas bewegen will, der muss die Sachebene verlassen. Menschen wollen Storys und Emotionen. Wer keine Emotionen wecken kann, weil er keine Geschichten erzählt, der verschwindet im Meer der Bedeutungslosigkeit.
  6. Bereitschaft, eventuellen „Ärger“ in Kauf zu nehmen: Mutige Kommunikation bedeutet manchmal einen unbequemen Weg zu gehen und sich Kritik auszusetzen. Und das geht heute ganz schnell. In einem Umfeld in dem politische Narrative der Neuzeit Dimensionen annehmen, die einen manchmal an eine Freiluft-Psychiatrie erinnern, ist man als offener und kommunikativer Akteur durchaus vielen Fallen und Stolpersteinen ausgesetzt. Wer glaubt, er müsse es allem und jedem Recht machen, wird scheitern. Es gäbe heute keinen Quattro-Antrieb bei Audi, wenn Ferdinand Piech sich nicht gegen des Willen das damaligen Vorstandes von VW gestellt und mit seinem Entwicklerteam, am Quattroantrieb, trotz Verbot weitergeforscht hätte.
  7. Mitstreiter vs. Einsamkeit: Manchmal bedeutet Mut in der Kommunikation auch, alleine und ohne Rückendeckung zu agieren. Ich kann etwas machen und loslegen oder ich kann zuvor 10 andere fragen was Sie davon halten und wie sie das einschätzen. Im besten Fall meldet sich keiner dazu und im anderen Fall erhalte ich 10 Meinungen und kann dann von vorne anfangen.
  8. Experimentierfreude: Veränderungen bedeuten den MUT, Dinge und neue Formate auszuprobieren.
  9. Mut, zu scheitern: Neue Weg auszuprobieren kann auch zur Folge haben, auch manchmal zu scheitern, denn die Welt ist nicht vorhersehbar. Antony Robbins erzählte in seinen Motivationsseminaren gerne, wie viele Anläufe Silvester Stallone gebraucht hat um seine Karriere mit dem berühmten Rocky Film zu begründen. Da war er fast 30 und wenn man weiß, dass er mit 24 in Hollywood noch eine null war die in Pornofilmchen mitgespielt hat, der kann sich vorstellen, wie die 6 Jahre bis zum Erfolg ausgesehen haben. Und wie oft er bis dahin gescheitert ist, lässt sich kaum zählen.
  10. Wunsch, sich mit Menschen auf Augenhöhe auseinanderzusetzen.

Und das ist wahrscheinlich die wichtigste Eigenschaft für MUT. Man muss Menschen mögen und den Umgang mit Ihnen herausfordern. Du kannst keinen Erfolg haben, wenn Du nicht bereit bist von Dir aus auf Menschen zuzugehen und Ihnen aufrecht in die Augen zu schauen. Wer wegschaut scheitert und das für alle Lebenssituationen.

Kommen wir zum heutigen Schlusszitat für diesen Post und das lautet:

 Es sind nicht die Umstände, die den Menschen schaffen. Der Mensch ist es, der die Umstände schafft. Benjamin Disraeli.

Und der Rausschmeißer

Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut.

Theodor Fontane

 Wenn Sie zu diesem Thema Impulse und Unterstützung für sich und Ihre Belegschaft haben möchten und auf die Erfahrung eines Trainers bauen möchten, der seit über 20 Jahren den Mittelstand in seiner Entwicklung begleitet und viele Unternehmer und Ihre Belegschaften betreut hat, dann nehmen Sie bitte gerne Kontakt mit mir auf